Historische Weinlese

Beste Voraussetzungen, herrliches Wetter und gutgelaunte Lesehelferinnen und -helfer, machten unsere »Historische Traubenlese« im Oktober 2015 zu einem schönen Ereignis.

Weit über zwanzig Teilnehmer/innen hatten sich zur Handlese in der Lage »Hohen-Sülzer Domblick« eingefunden. Einige von ihnen waren zum ersten Mal dabei. Deshalb erfolgte eine kurze Einweisung und dann ging`s gleich zur Sache. Mit dem Ziel, die Lese und die nachfolgenden Arbeiten so zu gestalten, wie es in den fünfziger Jahren der Fall war. Natürlich gehörte auch das entsprechende Equipment dazu. Die teilnehmenden Weinbaubetriebe sorgten vor Ort für Bütten, Handtraubenmühle und Kelter. So konnten die gelesenen Trauben direkt in der Handtraubenmühle gemahlen und von dort in die Kelter umgefüllt werden.

Bei der Grauburgunder Lese wurde ein hervorragendes Mostgewicht von 103° Öchsle erreicht. Nach der zügigen Lese wurde in fröhlicher Runde ausgiebig gevespert. Nach erfolgter Stärkung ging es dann in die zweite Runde zur Lese der Spätburgunder-Trauben. Auch hier wurde ein sehr hohes Mostgewicht erzielt, 105° Öchsle.

Diese Lese war der erste Schritt zur Herstellung unseres »Jubiläumswein 1250 Jahre Hohen-Sülzen«, den wir Dank der Unterstützung durch die fünf Hohen-Sülzer Weingüter Blasius, Müller, Nettelbeck, Spanier und Vollmer in diesem Jahr zu den Feierlichkeiten ausschenken werden.

Bilder: Britta Dutz-Jäger