Turn und Sportverein Hohen-Sülzen 1921 e.V.

tushohensuelzen1921@gmail.com

Willkommen auf der Internetseite des TuS Hohen-Sülzen!

Unser Sportverein hat knapp 300 Mitglieder und bietet jede Woche im Dorfgemeinschaftshaus Hohen-Sülzen eine breite Palette an Übungsstunden an.

Nach Bedarf finden auch Paartanzkurze Sonntags statt.

Unten finden Sie die einzelnen Sportarten und deren Übungsleiter. Kommen Sie vorbei, wir freuen uns darauf !

Vorstand/Abteilungen des TuS Hohen-Sülzen

Der TUS-Vorstand

1. Vorsitzender
Udo Corell

2. Vorsitzender
Harald Appel

Kassiererin
Tanja Bechtel

Schriftführerin
Susanne Busch

Beisitzer/in:
Beate Corell, Elke Appel, Michael Gredler, Manfred Konietzny, Johannes Schmitt, Lukas Schmitt

Spaß an Bewegung und dem Körper etwas Gutes tun – das ist unser Motto!

Zu peppiger Musik werden nach lockeren Aufwärmübungen Ausdauer, Koordination und alle Muskelgruppen trainiert.

Mit Ball, Hanteln, Theraband oder dem eigenen Körpergewicht gestalten wir die Stunde abwechslungsreich. Auch wenn wir dabei oft ins Schwitzen kommen, der Spaß steht im Vordergrund. Und den haben wir!

Nach dem Auspowern folgen Übungen auf der Matte mit anschließendem Stretchen und Dehnen.

Gerne begrüßen wir neue Teilnehmer. Willkommen sind Frauen UND Männer!

Kommt einfach mit Hallenturnschuhen, Matte, Handtuch und etwas zu trinken vorbei und macht mit. Schnupperstunde jederzeit möglich!

 

👉Regina Huppert
📍Dorfgemeinschaftshaus, Montags von 18:45 – 19:45 Uhr
✉️ tushohensuelzen1921@gmail.com
📞0176 45786828

Rückengymnastik ist Gesundheitssport und dient zur Prävention von Rückenschmerzen. Im Vordergrund unserer Übungsstunden steht nicht nur die Kräftigung des Rückens und des Bauches sondern auch die Beweglichkeit des gesamten Körpers.

Da ich von den Pilates Prinzipien seit Jahren sehr überzeugt bin, fließen diese auch in die Wirbelsäulengymnastik mit ein. Jede Bewegung ist wichtig und besser als keine 😊 – so unser Motto.

Es ist mir wichtig, dass jeder ein gutes Körpergefühl entwickelt, auf seinen Körper hört und damit auch seine persönlichen Grenze kennen lernt. Übungen im Gesundheitssport dürfen anstrengend sein aber keine Schmerzen bereiten sonst sind sie nicht geeignet.

Wir sind eine lustige, gemischte Truppe die schon seit Jahren Sport zusammen treibt und auch gerne mal nach dem aktiven Part einen Grund zum Feiern sucht.

Neuzugänge sind immer herzlich Willkommen !

 

👉Silke Blasius
📍Dorfgemeinschaftshaus, Montags von 20:00- 21:00 Uhr
✉️ tushohensuelzen1921@gmail.com
📞0152 02840732

Pilates gehört auch zum Gesundheitssport und ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur. Im Vordergrund stehen hier Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur weshalb Pilates auch wunderbar in der Wirbelsäulengymnastik einsetzbar ist.

Im Pilates Training werden langsame Bewegungen mit einem fließenden Atem verbunden, welches nicht nur zur Kräftigung der Muskeln und einer besseren Haltung führt, sondern auch, durch die kontrollierte Atmung, einen Entspannungseffekt hat.

Besonders gerne nutzen wir in den Unterrichtseinheiten unsere Pilatesrollen. Diese sind sehr gut geeignet zur Kräftigung der tiefen Muskulatur. Weiter verwenden wir sie zusätzlich zum Faszientraining (super gegen Verspannungen).

Entspannungsübungen gehören genau wie Dehnübungen zu den Übungsstunden dazu.
Unsere Gruppe freut sich über jeden Frischling den wir mit dem Pilatesfieber infizieren können.

 

👉Silke Blasius
📍Dorfgemeinschaftshaus, Mittwochs von 18:00- 19:00 Uhr
✉️ tushohensuelzen1921@gmail.com
📞0152 02840732

Seit dem Jahr 2015 wird im Dorfgemeinschaftshaus auch Yoga angeboten. Jeder ist recht herzlich dazu eingeladen

teilzunehmen. Es Bedarf keiner Vorkenntnisse. Wir praktizieren beim Yoga unterschiedliche Stilrichtungen.

Wir kombinieren das traditionelle Hatha Yoga mit einem fließenden Yogastil dem Vinyasa Flow Yoga.

So erlernen wir Asanas (Yogaübungen) zum Dehnen, zur Stabilisierung, zur Herzöffnung und zur Regeneration.

Die Elemente Wasser, Erde und Luft fließen mit in die Yogaübungen ein sowie die Atemübungen dem Pranayama und die Meditation.

Am Ende jeder Yogaeinheit lassen wir uns beim Shavasna (Endentspannung) in einen Zustand des Loslassens und Seins

fließen. Die Asanas bewirken, dass die Muskeln geschmeidig bleiben und die Wirbelsäule ihre Elastizität erhält.

Die inneren Organe werden gestärkt und der Körper wird mit neuer Energie gefüllt.

Das persönliche Wohlbefinden verbessert sich. Wir lernen zu entspannen. Körper und Geist gelangen so zu Ausgeglichenheit sowie mehr Lebensenergie.

Die Yogaeinheiten finden im Sommer jeden Mittwoch von 18.30 bis 19.45 Uhr auf der Wiese nebenan bei Silke Brüggen-Grünewald statt.

Bei schlechtem Wetter und im Winter finden die Yogaeinheiten im Dorfgemeinschaftshaus statt, dann von 19.15 Uhr bis 20.30 Uhr.

 

👉Silke Grünewald
📍Dorfgemeinschaftshaus, Mittwochs von 19:15- 20:45 Uhr
✉️ tushohensuelzen1921@gmail.com
📞0176 45786828

Löwenherzenkinder“ Kinderturnen

Jeden Donnerstag findet, von 15 bis 16 Uhr, das Kinderturnen für die 4 bis 6 jährigen Kinder statt. Hier wird sich spielerisch und kreativ bewegt. Mal mit verschiedenen Bewegungsstationen, einem Parcours, oder verschiedenen Spielen mit unterschiedlichen Materialien und Geräten.

Zum Abschluss findet auch mal ein Entspannungsteil statt. Im Fokus steht hier der Spaß an der Bewegung. Die Kinder können über sich hinauswachsen, neue Fähigkeiten erlernen und werden selbstbewusster.

 

 

 

👉Kristina Spang
📍Dorfgemeinschaftshaus, Donnerstags von 15:00 – 16:00 Uhr
✉️ familyspang.daniel@gmail.com
📞0163 8649567

Turnmäuse“ Eltern-Kind-Turnen

Jeden Donnerstag findet, von 16 bis 17 Uhr, das Eltern-Kind- Turnen für die Allerkleinsten statt.

Gemeinsam wird gesungen und gespielt. In jeder Stunde wird eine spannende Bewegungslandschaft aufgebaut, die von den Kindern gemeinsam mit ihren Eltern erkundet werden kann. An erster Stelle sollen die Kinder hierbei den Spaß an der Bewegung entdecken und neue Fähigkeiten erlernen. Dadurch fühlen sich dann auch die Allerkleinsten ganz groß.

 

 

👉Kristina Spang
📍Dorfgemeinschaftshaus, Donnerstags von 16:00 – 17:00 Uhr
✉️ familyspang.daniel@gmail.com
📞0163 8649567

Tischtennis macht einfach Spaß!

Allein das Geräusch während dem Ballwechsel ist unverkennbar. Tischtennis ist extrem vielseitig, kann entspannt zum Stressabbau dienen, aber auch Geduld, Ausdauer und Strategie fordern. Tischtennis steigert die Konzentration und fördert aufgrund seiner Schnelligkeit, die Reflexe und die Beweglichkeit des Körpers.

In den 80er Jahren durch Hans Keller ins Leben gerufen, besteht unsere Abteilung z.Zt. aus 13 aktiven Tischtennisspieler/- innen im Alter von 23 – 58 Jahren. Wir nehmen mit 2 Mannschaften am Spielbetrieb des Tischtennisverbandes Rheinland/Rheinhessen e.V. teil und spielen dort in der höchsten Spielklasse des Kreises Worms. Der Spielbetrieb findet i.d.R. von September – April statt und beinhaltet die Meisterschaftsspiele mit Hin- und Rückrunde sowie den jährlichen Pokal.

Einmal im Jahr küren wir unseren Vereinsmeister und tragen zwischen den Jahren unsere traditionellen „Drunken Masters“ aus. Generell darf der gesellige Teil bei uns nicht zu kurz kommen. Egal ob nach den Spielen, zusammen mit der Gastmannschaft, oder nach dem Training im Vorraum des DGH – gutes Essen und Trinken sind wichtige, gesellschaftliche Gründe für unsere Gemeinschaft. Ist es in den Sommermonaten manchmal zu heiß in der Sporthalle, kann man uns auch schon mal auf dem Bolzplatz finden, oder wir planen kurzerhand eine Radtour, kehren in nahegelegenen Locations ein, oder schmeißen einfach den Grill auf der heimischen Terrasse an.

Unsere Schwerpunkte liegen darauf Spaß zu haben und gemeinsam, sportlich aktiv zu bleiben. Von daher ist es völlig egal, ob du Profi bist, nur als Hobbyspieler eine Platte im Keller hast, die Niederlage aus dem letzten Urlaub noch an dir nagt, oder du einfach mal versuchen willst, das weiße Ding zu treffen.

 

👉Michael Gredler
📍Dorfgemeinschaftshaus, Dienstags & Freitags von 19:00 – 22:00 Uhr
✉️ tushohensuelzen1921@gmail.com
📞0176 61076897

Unsere Volleyballabteilung besteht mittlerweile seit gut 10 Jahren. Entstanden aus ehemaligen Hallenfußballern und Jugendlichen, treffen wir uns einmal die Woche donnerstags zum Training im DGH.Der Spielbetrieb nach den geltenden Volleyballregeln ist aufgrund der Größe der Halle nur bedingt möglich, aber der Spaß und die Gemeinschaft steht hierbei im Vordergrund.

Um der Sportart gerecht zu werden stehen neben Spiel und Spaß auch Volleyball Basics auf dem Programm.
Die Volleyballgruppe besteht momentan aus 10 Personen aller Altersgruppen. Seit 2022 haben wir uns mit dem Nachbarverein, dem TSV Flörsheim-Dalsheim, zu einer Spielervereinigung zusammen geschlossen und trainieren im Wechsel alle 2 Wochen gemeinsam.
Zukünftig wollen wir auch in der Rheinhessenhalle spielen. Damit wir dieses Vorhaben gut auf die Beine stellen können, brauchen wir Zuwachs. Vor allem würden wir uns über Kinder und Jugendliche freuen, um wieder eine Jungendmannschaft auf die Beine zu stellen!

 

 

 

👉Daniel Spang & Dirk Holderied
📍Dorfgemeinschaftshaus, Donnerstags von 19:30 – 22:00 Uhr
✉️ familyspang.daniel@gmail.com
📞0163 8649567

„Fit bis ins hohe Alter“.
Inhalte sind mit spielerischen und sportlichen Elementen die Beweglichkeit, Balance und die Kraft zu erhalten und zu erhöhen, um im Alltag gut zurecht zu kommen. Hierbei steht Spaß an der Bewegung an erster Stelle, dicht gefolgt von Sturzprophylaxe und Gedächtnistraining.

 

👉Silke Blasius
📍Dorfgemeinschaftshaus, Mittwochs 17:00 – 18:00 Uhr
✉️ tushohensuelzen1921@gmail.com
📞015202840732

Die Modellflugabteilung wurde am 19.05.1980 in den TuS eingegliedert. Gründungsmitglieder waren: Herbert Prinz (verstorben), Karl-Christian Prinz, Dieter Diesel, Karl-Heinz Seidel (verstorben), Armin Müller (verstorben),Jürgen Müller, Volker Müller, Wilfried Schwarz mit Nachwuchs (Namen der Kinder unbekannt) und Rudolf Quirin.

Am 24.02.1997 hat der Verein die unbefristete Aufstiegsgenehmigung erhalten.
Am 23.01.2015 wurde das Modellfluggelände „Im Großen Ried“ langfristig gepachtet.

Heute sind wir eine kleine Gruppe von aktiven Modellflugpiloten und fliegen auf unserem Modellflugplatz bei Hohen-Sülzen so ziemlich alle Arten von Flugmodellen wie z.B. Modellflugzeuge, Modellhubschrauber, Segler, Quadrocopter.

Modellflug ist unsere Leidenschaft, wobei das Fachsimpeln darüber nicht zu kurz kommen darf. Wie viele andere Modellflugvereine gehören wir ebenfalls dem Deutschen Modellflieger Verband (DMFV) an.

Jugendliche und Neumitglieder die sich für Modellflugsport interessieren sind gerne willkommen. Ein Lehrer- Schülerbetrieb ist ebenfalls möglich.

 

👉Werner Jung
📍Flugplatz, Sonntags 13:00 – 17:00 Uhr
✉️ tushohensuelzen1921@gmail.com
📞0176 45786828

Aktuell haben wir  in der Abteilung Wandern keinen Abteilungsleiter/in. “Hättest du vielleicht Interesse ? ” dann melde dich beim 1.Vorsitzenden. 📞 0176 45786828

Folgende Personen stehen Ihnen als Ansprechpartner gerne zur Verfügung:

Udo Corell
📞903991 | Mitglieder-Verwaltung

Tanja Bechtel
📞7779 | Beitragszahlung